H.C.ARTMANN’S DRACULA

Eine Komödie von Mathias Schuh nach H.C.Artmann. Uraufführung.

Seit über zehn Jahren ist die Festung Hohenwerfen ein fixer Spielort der theaterachse. In der atemberaubenden Kulisse der Burg und der sie umgebenden Bergwelt führte sie Klassiker wie „Die Nibelungen!“, „Romeo und Julia“, „Amphitryon“ und „Faust“ auf. In diesem Jahr gastiert die theaterachse mit der Komödie „H.C.Artmann`s Dracula“ von Mathias Schuh nach dem Hörspiel von H.C.Artmann wieder auf der Burg. Je nach Witterung wandert das Publikum entweder vom Burghof oder vom Kasemattengewölbe ausgehend durch die Kapelle und den großen Quergang zum Glockenturm. Auf Grund der beschränkten Plätze in der Kapelle ist die Aufführung nur für 80 Personen zugänglich. Sichern sie sich also rechtzeitig Ihre Karten!!

Inszenierung Mathias Schuh | Ausstattung Rafaela Wenzel | Spiel Thomas Beck, Konrad Haller, Alice Mortsch, Claudia Schächl, Christine Winter

TERMINE 8., 9. und 10. Juli 2009
BEGINN jeweils 20:30 Uhr
EINLASS jeweils 20:00 Uhr
SPIELDAUER ca. 90min
Max. Zuschauerzahl 80 Personen, freie Platzwahl
Beginn Freilicht im Hof der Festung Hohenwerfen, A-5450 Werfen
Bei Regen Beginn im Kasemattengewölbe der Burg

| KARTENPREISE |

Vorverkaufspreis EUR 16,-/13,-* | Abendkasse 19,-/16,-*
* Ermäßigung nur für Schüler und Studenten bis 24 Jahre. Bei Ö-Ticket zuzüglich VVK-Gebühr.

| VORVERKAUFSSTELLEN |

Tourismusverband Werfen Tel. 06468-5388
Metal-Shop St. Johann 06412-8009
bei Österreich-Ticket unter 01-96096
in allen Raiffeisenbanken und Sparkassen mit Ö-Ticket-Service

| INHALT |

Johann Adderly Bancroft, Assistent an der Universität für Transylvanologie in London und seine Verlobte Edwarda Cornvallis, eine Tochter reicher Eltern, reisen zu Studienzwecken nach Mandrak, einem kleinen Ort in den Karpaten. Im Zug machen sie bereits Bekanntschaft mit der Nichte des Grafen Dracula, Cammila Tepes. Diese lädt sie ein, auf dem Schloss ihres Onkels zu nächtigen. Nach einer abenteuerlichen Kutschfahrt erreichen sie nach Einbruch der Dunkelheit das Schloss. Der Graf, eine überaus gewinnende Erscheinung, empfängt sie freundlich und empfiehlt Addely und Edwarda eine bäuerliche Hochzeit zu besuchen, um die Gepflogenheiten und Sitten des transylvanischen Volkes kennen zu lernen. Doch vor der Hochzeitsnacht ist die Braut plötzlich verschwunden. Allzu schnell wird klar, wer sie gestohlen hat. Doch auch Addely und vor allem Edwarda schweben in höchster Gefahr, denn der Graf und auch Camilla haben bereits begehrliche Blicke auf sie geworfen…

Veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Werfen!

| DER SPIELORT |

Hoch über dem Salzachtal, zwischen Tennen- und Hagengebirge, thront die 900 Jahre alte Festung Hohenwerfen. Erlebnishungrige und Kulturbegeisterte kommen in Hohenwerfen voll auf ihre Rechnung. Den Besucher erwartet eine Vielfalt an Unterhaltung und Angebot. Von Burgführungen mit Waffenausstellung, einer stilvollen Burgschenke, einem Ritterladen über den historischen Landesfalkenhof mit täglichen Flugvorführungen, dem 1. österreichischen Landesfalkenmuseum bis hin zu regelmäßig wechselnden Sonderausstellungen. Die theaterachse spielt schon seit vielen Jahren auf der Festung ihr jeweiliges Sommertheaterstück. Und die Kulisse der ehemaligen Wehrburg aus dem 11. Jahrhundert bietet dafür den idealen Rahmen. Mehr über die Festung Hohenwerfen erfahren Sie hier.

| KARTENBEDINGUNGEN |

Es gilt freie Platzwahl! Eine begonnene Vorstellung im Freien wird bei Regen abgebrochen und es besteht – wie bei Freilichttheatern allgemein üblich – kein Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises. Kein Einlass nach Beginn der Vorstellung! Ton-, Foto-, Film-, und Videoaufnahmen, auch für den privaten Gebrauch, sind untersagt. Gekaufte Karten sind vom Umtausch oder Rückgabe ausgeschlossen.