LINZ. Nach h.c.artmannfasten und der erfolgreichen Lösung des Rotkäppchenkriminals Wie der Wolf den Thomas Bernhard frißt bringt die theaterachse nun am 30. März 2006 im Jägermayrhof Linz ihr drittes Literaturtheaterstück heraus und zeigt die Uraufführung von: Palačinky. Ein theatraler Blick ins unbekannte Land.

Die theaterachse hat diesmal Oberösterreichs Nachbarn jenseits der Grenze unter die Lupe genommen und will das Publikum an diesem Abend auf eine Entdeckungsreise nach Tschechien, mit seinen Facetten und Eigenheiten entführen.
Ein Mann und eine Frau, ein Österreicher und eine Tschechin treffen sich, um zur grenzüberschreitenden Verständigung beizutragen. Zwei Länder, eine Grenze, viele Ressentiments und Ängste, zwei Menschen mit der jeweiligen eigenen Geschichte und Wurzel und doch zwei Menschen, die sich begegnen. Trennendes wird auf humoristische Weise an diesem Abend genauso thematisiert wie Gemeinsamkeiten, (Die Tschechische Sprache, Namen, Geschichte, Charakter, Landschaft oder aber auch Kochrezepte.)
Unter der Regie von Brigitta Waschnig treffen bei diesem Ländermatch Markéta Richterová, eine Schauspielerin aus Prag und der Linzer Schauspieler Thomas Schächl aufeinander, schlüpfen in die unterschiedlichsten Rollen und spielen schonungslos mit Klischees und Vorurteilen.
Genießen sie Theater der besonderen Art; Literatur verwoben mit allerlei Zutaten originell auf die Bühne gebracht. Fern von jeder herkömmlichen Lesung – Ein skurriler, absurder, unterhaltsamer aber auch berührender und politischer Theaterabend!
Egal ob sie Tschechenkenner, Tschechenfreund, Tschechenhasser oder Tschechenforscher sind – wagen Sie einen Blick in unser nördliches Nachbarland. Die Welt endet nicht mehr in Wullowitz, sie fängt da erst an. Ahoi!

Brigitta Waschnig und Thomas Schächl haben in Zusammenarbeit mit der Wiener Künstlergruppe Freigehege und der Tschechischen Schauspielerin Markéta Richterová dieses Theaterstück geschrieben. Interviews und Begegnungen mit Menschen, persönliche Eindrücke von Land und Kultur aber auch Texte der tschechischen Gegenwartsliteratur (Jachym Topol, Ivan Wernisch, u.a.) sind in diese Arbeit eingeflossen.

Über die theaterachse
die theaterachse ist eine Gruppe. Schauspieler, Regisseure, Musiker, Autoren. Alle fühlen sich unterwegs. Gehen einen gemeinsamen Weg und suchen. Sie sind bereit nie anzukommen. Seit über 10 Jahren. Sie leben in Salzburg, Linz, Wien, Berlin und Dresden. Sie verbinden sich in der Arbeit. Sie bilden eine Theaterachse.
Auf dem Spielplan stehen Klassiker, Theater für Kinder und Jugendliche und speziell in Linz zeitgenössisches Literatur- und Projekttheater.

Uraufführung 30.03.06, 20h im Jägermayerhof Linz
Premiere Salzburg 31.03.06, 20h im Kleinen Theater Salzburg
Weitere Termine siehe hier.

Spiel Markéta Richterová (CZ) und Thomas Schächl (A)
Konzept/Stück Brigitta Waschnig und Thomas Schächl
Inszenierung Brigitta Waschnig
Video Künstlergruppe Freigehege, Berenice Pahl und Peter Hirsch
Technik Herbert Gutauer, Tancredi Volpert