Die theaterachse inszeniert das Salzburger Sommertheater 2006
Zum vierten Mal vielfältiges Theatervergnügen für Jung und Alt in der Stiegl-Brauwelt
Vom 12. bis 27. August 2006 präsentieren die künstlerischen Leiter Markus Steinwender und Mathias Schuh erneut Freilicht-Theater vom Feinsten. Im Sudhaushof und dem Braugewölbe der Stieglbrauerei zu Salzburg erwartet theaterbegeisterte Kinder und Erwachsene ein abwechslungsreiches Programm. Die Aufführungen von jeweils zwei Abend- und Kinderstücken werden durch zwei Kabarettabende mit Fritz Egger ergänzt.
Ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersstufen
Eine österreichische Erstaufführung ist die schwarze Komödie im grünen Rock Waidmannsheil! von Susanne Hinkelbein.
Auf Grund des großen Erfolges im Vorjahr wird die Long/Singer/Winfield’sche Komödie Shakespeares Sämtliche Werke (leicht gekürzt) wieder aufgenommen und neu inszeniert. In der diesjährigen Inszenierung wird das ohnehin rasante Tempo des Stücks in der Gangart noch verschärft. Drei Männer werden die vielen verschiedenen – auch sämtliche weiblichen – Rollen spielen.
Den kleinen Zuschauern ab vier Jahren soll Schneewittchen die Märchenwelt der Gebrüder Grimm näher bringen. Das Theaterstück Ich bin nicht Siegfried von Jürgen Flügge findet sich erneut für alle Kinder ab sieben Jahren im Programm.
Professionelles Sommertheater unter freiem Himmel
Das Bespielen von Burgen, Schlössern, Parks und ähnlichem Freilichtgelände ist eines der Charakteristika der theaterachse. Seit zwölf Jahren inszeniert die Theatergruppe in Österreich und Deutschland unter freiem Himmel. In der Stiegl-Brauwelt ist der historische Sudhaushof mit Bierbrunnen der Aufführungsort, bei Schlechtwetter das Braugewölbe.
Das Salzburger Sommertheater als hochwertiges, leistbares und ungewöhnliches Theater
„Das Salzburger Sommertheater hat sich mittlerweile“, so die künstlerischen Leiter Markus Steinwender und Mathias Schuh, „neben den alles überragenden Salzburger Festspielen als hochwertiges, leistbares und ungewöhnliches Theater positioniert und deckt den vorhandenen Bedarf an professionellem Sommertheater in Salzburg ab.“ 2.200 Besucher im Vorjahr zeugen von der Beliebtheit dieses jährlich stattfindenden Theatervergnügens.
Die Kooperation zwischen der Stieglbrauerei und der theaterachse
Vor vier Jahren begann die Partnerschaft zwischen der Stieglbrauerei zu Salzburg und der theaterachse nach dem Motto „Theater- und Braukunst auf höchster Stufe“. Die größte Privatbrauerei Österreichs legt ein ganz besonderes Augenmerk auf die Förderung kultureller Projekte. Der historische Sudhaushof mit Bierbrunnen und das Braugewölbe bieten ein einzigartiges Ambiente für das Salzburger Sommertheater.
Günstige Kartenpreise – für jeden erschwinglich
Karten ab € 12 für die Abendstücke und ab € 5,50 für die Kinderstücke gibt es unter der Hotline-Nummer +43(0)664-3021746 sowie im Polzer-Ticketcenter unter +43(0)662-8969, bei Österreich-Ticket unter +43(0)1-96096, in allen Salzburger Raiffeisenbanken und unter www.salzburger-sommertheater.at.