Mit Schneewittchen im wilden Wald
Kindertheater-Premiere der theaterachse in Salzburg

Salzburg, 06.04.06. Mit “Schneewittchen” hat sich die theaterachse das wohl bekannteste Märchen der Brüder Grimm für ihre diesjährige Kindertheaterproduktion ausgesucht. Die Geschichte vom Mädchen, dem von ihrer Stiefmutter der Tod gewünscht wird und das durch den wilden Wald zu den sieben Zwergen flüchtet um schließlich auch dort vor ihrer Stiefmutter nicht sicher zu sein, ist nicht nur für Märchenfans faszinierend und berührend.

Für Kinder ab 4 Jahren ist das Stück gedacht, man darf hinzufügen: für Erwachsene ebenso: denn mit Mitteln des Schauspiels, des Figuren- und des Objekttheaters wird eine Märchenwelt lebendig, die verspielt aber auch grausam sein kann, die überrascht und unterhält, aber auch zum Nachdenken anregt.

Für ihre Uraufführung ist es der theaterachse gelungen mit Vicki Schmatolla eine äußerst erfolgreiche Theatermusikerin zu gewinnen, die zur Inszenierung von Markus Steinwender einen eigens komponierten Soundtrack beisteuert. Für die Ausstattung trägt wie schon in den vergangenen Jahren Rafaela Wenzel vom Staatstheater Weimar die Verantwortung.

Premiere des Stücks für zwei Schauspieler (Claudia Schächl und Mathias Schuh), Puppe und Objekten ist am Samstag, 08. April um 15 Uhr im Kleinen Theater in Schallmoos (Karten unter 0662 872154). Eine weitere Vorstellung finden am Sonntag, 09. April um 15 Uhr statt und das Stück wird auch beim Salzburger Sommertheater 2006 in Stiegl’s Brauwelt zu sehen sein.

Informationen über die theaterachse und das Stück sind im Internet unter www.theaterachse.com abrufbar.

Onlineinfos zum Stück

Spielort
Kleinen Theater Salzburg, Schallmooser Hauptstraße 50, 5020 Salzburg
Spiel Claudia Schächl und Mathias Schuh
Inszenierung Markus Steinwender
Ausstattung Rafaela Wenzel
Musik Vicki Schmatolla

Über die theaterachse
die theaterachse ist eine Gruppe. Schauspieler, Regisseure, Musiker, Autoren. Alle fühlen sich unterwegs. Gehen einen gemeinsamen Weg und suchen. Sie sind bereit nie anzukommen. Seit über 10 Jahren. Sie leben in Salzburg, Linz, Wien, Berlin und Dresden. Sie verbinden sich in der Arbeit. Sie bilden eine Theaterachse.

Auf dem Spielplan stehen Klassiker, Theater für Kinder und Jugendliche und zeitgenössisches Literatur- und Volkstheater.

SCHNEEWITTCHEN ist Teil des Programms „LACHST DU? STAUNST DU? WEINST DU?“ der theaterachse im Kleinen Theater Salzburg vom 31. März bis zum 9. April 2006.